Mittwoch, 16. November 2011

Markt und Steaks

Leider schaffe ich es momentan nicht, mit dem Blog immer am Ball zu bleiben, so ist er nicht mehr immer ganz "live". Vor allem die Sichtung und Bearbeitung der Fotos ist doch sehr zeitintensiv, hier verbringe ich meine Zeit dann doch meist lieber anders. Nun geht es aber mit etwas Verzögerung weiter.

Montag, Mittwoch und Samstag ist Markt in Bang Niang, dort wollen wir heute nach unserer nachmittäglichen Siesta hin. Ich bin mich gerade am fertig machen, da höre ich ein seltssames Rauschen und gehe zum Balkon.
Es schüttet was das Zeug hält, quasi aus heiterem Himmel.


Ich denke, soviel zum Markt, Satz mit X. Als ich zehn Minuten später wieder rausgucke - scheint die Sonne! Wären nicht die Wege noch nass, hätte mir Jürgen den Regen nicht geglaubt, der hatte den verschlafen.

Nun kanns also losgehen, mit dem Chicken-Taxi fahren wir nach Bang Niang.
Der Markt ist ziemlich touristisch, viele Klamottenstände und Krimskrams und nach einigen Einkäufen meinerseits brauchen die Männer eine Stärkung.


Zum Glück gibts die nicht nur in flüssiger Form, auch eine Menge Garküchen finden sich hier.
Meist weiß man nicht, was da angeboten wird, denn die meisten Beschriftungen sind nur in thai. Muss man halt mutig ausprobieren :-)




Ebenso Gemüse, Obst, Frischfleisch, Geflügel Fisch, wobei unsere deutschen Behörden Ohnmachtsanfälle bekämen und den ganzen Markt zumachen würden. Fleisch und Geflügel sind ungekühlt und die Kunden fassen zwecks Qualitätskontrolle alles an, wühlen in den Garnelen, halten Hühner hoch. Bei uns undenkbar, hier völlig normal. Wir haben aber auch kein Problem damit.









Als es zu dämmern beginnt machen wir nochmal Pause in einer Bar. Wir bestellen 3 Bier und eine Cola, der junge Mann, der uns bedient, bringt die Cola und 2 Bier und dann ist er weg.
Wir warten und wundern uns - gut 5 Minuten später knattert er auf seinem Moped heran, freudig grinsend, am Lenker eine Einkaufstüte mit Bier. Da ist er doch glatt mal schnell Nachschub holen gegangen, andeswo hätte es eben geheißen, Bier ist aus.




Feierabend


Allgegenwärtige Tsunami-Warnschilder

Der Markt schließt jetzt, wir machen uns auf den Weg ins Zentrum von Bang Niang, heute Abend suchen wir ein bestimmtes Restaurant. Tommy kann nicht ständig Thaifood essen, er braucht alle paar Tage ein Steak.
Uns war Joe's Steakhouse empfohlen worden, allerdings will es sich nicht einfach finden lassen.
Auf meinem Stadtplan finde ich es, kann aber die Wege dorthin nicht nachvollziehen. Auf einer Internetseite stand, man müsse die Strasse beim Straubinger rein und hinten unter der roten Lichterkette durch - die Lichterkette finden wir, aber wir stehen dann in einer Bar, die mit einer Mauer abschließt. Hier gehts nicht weiter.
Ziemlich entmutigt gehen wir zurück, sprechen noch ein paar Thais an, aber keiner kennt das Lokal.
Plötzlich kommt ein Thai aus seinem Restaurants und fragt, was wir suchen. Flugs rennt er vor uns her und bedeutet uns, ihm zu folgen. Er führt uns in eine Strasse und meint, am Ende derselben sollen wir links abbiegen und da sei es dann. Am Ende der Strasse - ist ein dunkler Feldweg und nichts zu sehen.
Ich wäre hier umgekehrt, aber die Männer sind mutig, ich habe eine Taschenlampe in der Tasche und so wagen wir das Abenteuer und tapsen ins Dunkel. Am Ende des Feldwegs biegen wir links ab und stehen vor dem Steakhaus! Wie andere Leute das finden ist uns schleierhaft, auch wenn es zweifellos noch einen offiziellen Zugang geben muss.

Das Lokal ist gut besucht, das Essen wirklich gut, wenn auch natürlich teurer als Thaifood
Grillteller


Filetsteak mit Sauce Benaise
Auf dem Rückweg kommen wir bei "meinem" Optiker vorbei und bewundern eine natürliche Deko an einem Restaurant. Die kleinen Flitzer sind überall und schnell wie die Feuerwehr, selten kriege ich einen auf ein Foto.



Echt und lebendig!
 Auf dem Heimweg beschließen wir den Abend mit einem Fläschen Sang Som mit Cola :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen